Farbprojekt der Kita Oberlichtenau

24. Mrz 2023 | Alle Beiträge, News

Die Kindertagesstätte Oberlichtenau macht gerade ein Farbprojekt mit den Kids. Dazu wird jede Woche eine andere Farbe thematisiert. Los ging es diese Woche mit Rot.

Und welches Rot lässt Kinderaugen am meisten leuchten? Natürlich das Feuerwehr-Rot!

Deshalb durften wir heute die Kids bei uns im Gerätehaus begrüßen. Angefangen von den Kleinsten, bekam jede der drei Gruppen eine kleine Führung durch unser Depot und unsere Fahrzeuge. Dabei wurde alles und jeder Raum genauestens inspiziert. Vom Feuerwehrhelm unseres Wehrleiters bis hin zur Rettungsschere, mit der man ganze Autos „kaputt schneiden“ kann.

Jeder von uns wurde mit allerhand Fragen überhäuft.

• Wo stehen denn Eure Betten hier im Gerätehaus? Schließlich schlafen die Feuerwehrleute im Kinderbuch Zuhause auch in der Feuerwehr.
  • Rutscht ihr auch eine Stange herunter, um zum Feuerwehrauto zu kommen?
  • Was wenn man da drauf drückt?
  • Wozu ist der dicke schwarze Schlauch?

Fragen über Fragen der begeisterten Meute.

Aber auch die kleinen Besucher glänzten mit allerhand Wissen

Von der Rufnummer 112 der Rettungsleitstelle über, dass in den gelben Flaschen Luft drin steckt bis hin, dass der rote Ninja von Lego Ninjago der Meister des Feuers sei.

Wenn es ums Feuer und die Feuerwehr geht, wissen unsere Kinder absolut Bescheid. Zum Finale war dann noch ein kleines Zielspritzen angesagt.

„Wasser marsch!“

Dank der Jugendfeuerwehr Pulsnitz, konnten alle mehrmals, nach einem lauten „Wasser marsch!“, Flammen in einem Haus löschen. Kaum war ein Kind fertig, stellte es sich schon wieder hinten an.

Und wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, nicht nur die Kids hatten dabei so ihren Spaß. Den Abschluss findet das Farbprojekt dann zum Kindergartenfest im Mai. Und wer wird da natürlich dabei sein? Na klar! Das Rot, was Kinderaugen am meisten zum Leuchten bringt.

Wir mit unserer Feuerwehr!!!