Ausbildung „Belastende Einsätze“

04. Mrz 2023 | Alle Beiträge, Ausbildung

Zum gestrigen Ausbildungsdienst stand das Thema „Belastende Einsätze“ auf dem Programm. Dazu konnten wir den Kameraden Jens Nobis vom „ENT Sachsen“ bei uns begrüßen. Er erläuterte uns wie das Einsatznachsorgeteam des Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. aufgebaut ist und wie man frühzeitig Anzeichen von Belastungsstörungen erkennt bzw. welche Möglichkeiten über die Einsatznachsorge bestehen, um Folgeschäden bei den Kameraden auszuschließen.

Da wir bei unseren Einsätzen teilweise Bilder sehen, welche man normalerweise nicht unbedingt sehen möchte, war dieser Abend sehr interessant und kann uns bei unserem weiteren Tun hilfreich sein. Natürlich hofft man immer, das man die Kameraden/-innen des ENT nicht benötigt, aber es ist gut zu wissen, dass es euch gibt!

Und Danke Jens für den interessanten Vortrag!