Wasserentnahme aus der „Pulsnitz“

Wasserentnahme aus der „Pulsnitz“

07. Aug 2022 | Alle Beiträge, Ausbildung

Zum letzten Dienst am Freitag befassten wir uns auf Grund der aktuellen Trockenheit mit der Wasserentnahme aus der „Pulsnitz“. Der Fluss ist derzeit wieder einmal mehr ein Rinnsal, muss aber im Brandfall neben den Tanklöschfahrzeugen als Hauptwasserquelle dienen. Über ein Hydrantensystem verfügen wir in Oberlichtenau leider nicht.

Um trotzdem Wasser zu fördern, benutzen wir unsere mobile Staustelle „Bieber“. Diese kann schnell aufgebaut werden, um danach auch bei wenig Wasserstand Löschwasser zur Verfügung zu haben. Wir führen diese im Brandfall immer auf unserem Anhänger hinterm HLF zusammen mit einer Tragkraftspritze TS8 und 400m B-Schlauch mit um sofort eine stabile Wasserversorgung zum TLF aufbauen zu können.

Trotz wenig Wasserstand und teils zugewachsenem Flusslauf (siehe Bilder) erreichten wir eine Entnahmemenge von mindestens 1000 l/min. Natürlich führten wir das Wasser dem Fluss wieder zu.