„Notfall“ auf dem Keulenberg

„Notfall“ auf dem Keulenberg

21. Aug 2022 | Alle Beiträge, Ausbildung

Zum gestrigen Ausbildungsdienst fuhren wir auf den Keulenberg. Durch die Arbeit der Heimatfreunde Keulenberg entwickelt der Berg sich wieder zu einem viel besuchten Ausflugsziel. Da die Wanderwege z.B. aus Richtung Niederlichtenau/Reichenbach/Gräfenhain sehr eng und steinig sind, übten wir das Retten von Personen mit internistischen oder chirurgischen Notfällen aus diesem Gelände. Auch vom Aussichtsturm wurde die Rettung nach solchen Notfällen geübt. Dieser ist ebenfalls sehr eng.

Mittels Spineboard wurde die Patientin fixiert und über die steilen Treppen nach unten befördert. Alle Aufgaben wurden unter Anleitung von Rettungssanitätern aus unseren Reihen gemeistert. Geübt wurde im Wechsel der Aufgaben Turm/Gelände in zwei Gruppen.

Zur abschließenden Auswertung konnte festgestellt werden, das es zwar auf Grund der Gegebenheiten etwas kompliziert ist, wir aber auf einen Ernstfall vorbereitet wären. Natürlich hoffen wir immer, das dieser Niemandem widerfährt…

Vielleicht besucht ihr ja unseren Hausberg auch einmal, es lohnt sich…