Feldbrand bei Erntearbeiten #19

Feldbrand bei Erntearbeiten #19

03. Aug 2022 | Alle Beiträge, Einsätze
Datum:03.08.2022, 17.47 Uhr
Einsatzart:B2 Mittelbrand
Einsatzort:Lichtenberg
Erläuterung:Feldbrand

Heute gegen 17.47 Uhr wurden wir zusammen mit den Wehren aus Lichtenberg, Leppersdorf, Großröhrsdorf und Pulsnitz zu einem Feldbrand nach Lichtenberg alarmiert. Bei Erntearbeiten entstand vermutlich durch Funkenflug im Mähdrescher ein Brand von ca. 1,5 ha, teils auch im stehenden Getreide. Der Flächenbrand konnte, auch durch Unterstützung mit einem Traktor/Grubber-Gespann relativ zügig eingedämmt und gelöscht werden. Unsere Aufgabe war die Kontrolle des Mähdreschers auf Glutnester und die Ablöschung selbiger. Dies war recht langwierig und schweißtreibend.

Nach knapp 2 Stunden waren wir wieder zurück.