Vorsicht in der Advents- und Weihnachtszeit

20. Dez 2023 | Alle Beiträge, News

Die Adventszeit ist eine Zeit der Freude und Besinnlichkeit, aber auch eine Zeit der Gefahr. Jedes Jahr kommt es zu tausenden von Bränden, die durch Kerzen, Adventskränze oder Weihnachtsbäume verursacht werden. Diese Brände können verheerende Folgen haben, wie Sachschäden, Verletzungen oder sogar Todesfälle. Deshalb ist es wichtig, einige Sicherheitstipps zu beachten, um die Feiertage unbeschwert zu genießen.

Sicherheit rund um den Weihnachtsbaum

• Der Baum sollte nicht zu nah an Kaminen oder Heizungen stehen, um ein Austrocknen zu vermeiden.
  • Die Stromkabel sollten außer Reichweite von Kindern und Haustieren sein, um Unfälle zu vermeiden.
  • Die Lichter sollten vor dem Anbringen auf Schäden überprüft werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
  • Der Baum sollte stabil in seinem Ständer stehen und nicht wackeln oder umkippen.
  • Die schweren und großen Schmuckstücke sollten unten am Baum befestigt werden, um ein Herunterfallen zu vermeiden.
  • Die Materialien zum Schmücken sollten schwer entflammbar sein, um Brände zu vermeiden.

Wie man echte Kerzen sicher verwendet

Viele Menschen lieben es, echte Kerzen zu Weihnachten anzuzünden, um eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Aber echte Kerzen können auch ein Brandrisiko darstellen, wenn man nicht vorsichtig ist. Hier sind einige Tipps, wie man echte Kerzen sicher verwendet:

• Wähle stabile Kerzenhalter aus, die nicht umkippen oder schmelzen können. Stelle sie auf eine hitzebeständige Unterlage, die nicht brennbar ist.
  • Halte die Kerzen fern von brennbaren Materialien wie Vorhängen, Papier oder Tannenzweigen. Schneide die Dochte regelmäßig auf etwa einen Zentimeter Länge, um zu vermeiden, dass die Flamme zu groß wird.
  • Lass die Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Lösche sie immer aus, bevor du den Raum verlässt oder schlafen gehst. Verwende am besten einen Kerzenlöscher oder eine Schere, um die Flamme zu ersticken.
  • Achte auf Kinder und Haustiere in der Nähe von Kerzen. Erkläre den Kindern, dass Kerzen heiß sind und nicht angefasst oder umgestoßen werden dürfen. Bewahre Streichhölzer und Feuerzeuge außerhalb ihrer Reichweite auf.
  • Um Feuergefahr zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, dass die Kerzen genügend Abstand voneinander haben. Wenn die Kerzen zu dicht beieinanderstehen, können sie sich gegenseitig erwärmen und schmelzen oder entzünden. Halten Sie daher immer einen Sicherheitsabstand zwischen den Kerzen ein.
  • LED-Kerzen sind eine sichere und umweltfreundliche Alternative zu echten Kerzen. Sie erzeugen ein warmes und gemütliches Licht, ohne Rauch, Ruß oder Feuergefahr

Wie Sie Ihr Zuhause vor Feuer schützen können

Weihnachten ist eine besinnliche Zeit, aber auch eine gefährliche. Jedes Jahr kommt es zu zahlreichen Bränden, die durch trockene Weihnachtsbäume oder unachtsam platzierte Kerzen verursacht werden. Um das zu vermeiden, sollten Sie einige einfache Tipps befolgen:

• Stellen Sie Ihren Weihnachtsbaum in einen mit Wasser gefüllten Ständer. So bleibt er länger frisch und brennt nicht so leicht.
  • Halten Sie einen Eimer mit Wasser oder einen Feuerlöscher bereit, falls es doch zu einem Brand kommt.
  • Achten Sie darauf, dass die Kerzen nicht zu nah an Zweigen oder anderen brennbaren Materialien stehen.
  • Lassen Sie die Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Löschen Sie sie immer aus, wenn Sie den Raum verlassen oder schlafen gehen.

Mit diesen einfachen Maßnahmen können Sie das Risiko eines Feuers deutlich reduzieren und ein frohes und sicheres Weihnachtsfest genießen.

Sollte es doch einmal zum Brand kommen, der nicht gleich selbst gelöscht werden kann, dann…

• Wohnung verlassen
  • Feuerwehr rufen, Notruf 112
  • Auf Feuerwehr warten und einweisen

Hinweis: Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 10 Minuten kühlen!