Sicherheitstipps zu Silvester

28. Dez 2023 | Alle Beiträge, News

Die Feuerwehr Oberlichtenau und der Förderverein der Feuerwehr Oberlichtenau wünschen euch einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr!

Damit auch wir den Jahresübergang ohne einen Einsatz genießen können hier noch ein paar Tipps zum Umgang mit Feuerwerkskörpern.

• Nur zugelassene Feuerwerkskörper benutzen Illegales Feuerwerk ist lebensgefährlich!
  • Gebrauchsanweisung vom Feuerwerk bitte sorgfältig durchlesen
  • Feuerwerk und Zündmittel getrennt voneinander aufbewahren
  • Bei starkem Wind ist die Flugbahn von Raketen und Feuerwerks Batterien unvorhersehbar und sollten nicht abgeschossen/angezündet werden
  • Angezündetes, nicht explodiertes Feuerwerk (Blindgänger) liegen lassen. Am besten nachträglich wässern
  • Raketen und Feuerwerksbatterien nur mit ausreichend Abstand zu Gebäuden und Personen in geeigneten Abschussvorrichtungen starten. Nicht auf dem Balkon anzünden.
  • Darauf achten, dass Kinder und Jugendliche nur Feuerwerk ihres Altes entsprechend verwenden
  • Böller, Raketen etc. nicht gegen Menschen oder Tiere richten (Verbrennungsgefahr/Schädigung vom Gehör)
  • Tischfeuerwerk nur auf feuerfesten unterlagen anzünden und von leicht entzündlichen Materialien fernhalten
  • Sicherheitsabstände einhalten
  • Fenster und Balkontüren geschlossen halten
  • Nicht alle Nachbarn haben am Abbrennen von Feuerwerk Freude daran haben. Respektieren Sie ältere Leute, Familien mit Kleinkindern und Haustiere.
  • Zur Sicherung immer einen Eimer Wasser oder Feuerlöscher zur Hand haben, um Entstehungsbrände zu vermeiden.

Auch für Tiere ist die Silvesternacht ein Stress

• Hier sollten Türen und Fenster geschlossen sein, um die Lautstärke zu reduzieren
  • Rollos herunterlassen, um das Blitzlichtgewitter zu dämpfen
  • Einen geeigneten ruhigen Platz für Kleintiere suchen

Sollte es doch einmal zum Brand kommen, der nicht gleich selbst gelöscht werden kann, dann…

• Raum verlassen
  • Feuerwehr rufen, Notruf 112
  • Auf Feuerwehr warten und einweisen

Hinweis: Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 10 Minuten kühlen!