Großer Tag für den Nachwuchs der Feuerwehr

08. Sep 2023 | Alle Beiträge, Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 02.09.2023 war es bei bestem Wetter wieder so weit – der 4. „Berufsfeuerwehrtag“ unserer Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Großnaundorf startete. Gegen 7.45Uhr traf die JFw Großnaundorf am Gerätehaus ein und wir starteten mit einem guten Frühstück. Anschließend bereiteten die Kinder ihre Schlaflager in 2 großen Zelten vor, welche am Abend zuvor, bei strömenden Regen, von zahlreichen Kameraden aufgestellt wurden.

Gasflaschen Explosion

Gegen 10 Uhr machten sich die 27 Mädchen und Jungen fertig für den Dienstsport im Pulsnitzer Walkmühlenbad. Aber bereits beim Besetzen der Fahrzeuge ertönte aus den Lautsprechern der Alarmierungstechnik der Ton für unseren 1. Einsatz – „Explosion einer Gasflasche bei Schweißarbeiten, Brand einer Hütte“ im Großnaundorfer Freibad. Beim Eintreffen wurden wir von einer aufgeregten Frau über die grobe Lage informiert. Eine, vom Hüttendach gefallene Person, sowie 2 erst vermisste, unter Schock stehende Verletzte wurden versorgt. Eine Person wurde aus dem Wasser gerettet und die „brennende“ und stark rauchende Hütte wurde abgelöscht. Unterstützt wurden wir beim Versorgen der Verletzten durch das DRK Oberlichtenau.

Zurück am Gerätehaus gab es weitere Aktion beim „Schwimmnudelhockey“, welche aber durch die Ankündigung „Mittagessen“ unterbrochen wurde. Fleißige Hände haben uns leckere Nudeln und Bolognese zubereitet, welche die Kinder schnell verspeist hatten.

Nach einer kurzen Mittagsruhe wurden die Gruppen unter den Fahrzeugen getauscht und eine Ausbildung in Knoten binden, Saugschläuche kuppeln, erste Hilfe und Aufgaben der verschiedenen Trupps folgte.

Eingestürzte Bude…

Gegen 14 Uhr rückten wir erneut aus – beim Bauen einer Bude aus Zweigen und Ästen ist diese über dem Kind eingestürzt. 2 Waldarbeiter wollten helfen, verunfallten dabei aber selbst als die Hydraulik vom Ladekran versagte. Ein Traktorfahrer wollte Hilfe holen und übersah dabei einen Radfahrer, welcher sich dabei an einem dürren Busch einen Ast durch sein Bein stieß. Die Kinder versorgen die Verletzten, nachdem sie diese mit Sägen und Astscheren aus ihren Lagen endlich befreit hatten.

Nach dieser, teils sehr schweißtreibenden Arbeit, wurden sie am Gerätehaus mit Eis begrüßt. Doch die Pause dauerte nicht lange, da wurden wir zum 3. Einsatz gerufen.

Löschwasserversorgung beim Waldbrand

Ein Waldbrand am Kindergarten Großnaundorf. Am nahegelegenen Bach wurde die Staustelle „Biber“ aufgebaut, Gebäude und angrenzender Wald nach Aufbau der Löschwasserversorgung geschützt.

Zurück am Gerätehaus duftete es bereits herrlich nach Hamburgerfleisch und Würstchen. Jedoch musste vorher die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt werden. Das hieß, Schläuche zum Trocknen Auslegen und trockene Schläuche auf den Fahrzeugen verlasten.

Gut gesättigt und erschöpft gab es nach dem Abendbrot eine kleine Verschnaufpause.

Verkehrsunfall

Kurz vor 21 Uhr ertönte zum letzten Mal für diesen Tag der Alarm – ein Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen. Kurz vor Erreichen der Einsatzstelle fanden wir eine stark alkoholisierte, regungslose Person auf, welche sofort durch die Besatzung eines Fahrzeuges versorgt wurde. An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass mehrere Personen, teils sehr schwer, verletzt waren und sich 2 Personen von der Unfallstelle entfernt hatten. Diese wurden mit Handlampen und Rufen bald gefunden. Unter Anleitung des DRK wurden die Verletzten gerettet und auch ein Hubschrauberlandeplatz wurde ausgeleuchtet.

Gegen 22.30 Uhr waren wir wieder zurück und konnten es uns am Lagerfeuer bei Stockbrot endlich gemütlich machen. Einige Kinder verschwanden aber zeitnah in ihre Schlafsäcke. Der anstrengende Tag hatte wohl deutlich seine Spuren hinterlassen 😉

Brandmeldeanlage der Grundschule

Am kommenden Sonntagmorgen wurde die Hilfe der Kinder gegen 6.30 Uhr erneut angefordert. Da viele der Kinder bereits wach waren, konnten die Fahrzeuge schnell besetzt werden. Bei unserem 5. Einsatz hatte die Brandmeldeanlage der Grundschule Oberlichtenau ausgelöst und die Kinder gingen auf „Personensuche“, die sich als Frühstückszubehörsuche entpuppte.

Nach einer kurzen Auswertung der letzten 24h waren sich alle einig, dass es ein erfolgreicher, lustiger und spannender Dienst war.

Wir danken ganz herzlich allen Kameradinnen und Kameraden, dem Feuerwehrförderverein Oberlichtenau, dem Badverein Großnaundorf, dem DRK Oberlichtenau sowie allen anderen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Einsätze, Zelt Auf/ Abbau, die Essensverpflegung, Einrichten der Technik und allen anderen Zuarbeiten, die diesen Dienst für uns und die Kinder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.