Waldbrand – Massive Brandausbreitung Totholz

Einsatzort:Oberlichtenau
Erläuterung:Massive Brandausbreitung Totholz

Einsatz 04/2023

Am 1.6.23 gegen 14.13 Uhr wurden wir nach vielen Wochen Ruhe zu einem Waldbrand alarmiert. Keiner ahnte, was auf uns zukommen sollte…

Ersteintreffend fanden wir einen sich rasch ausbreitenden Brand im unwegsamen Gelände mit Hanglage vor. Wir übernahmen die Einsatzleitung, forderten sofort weitere Kräfte nach und begannen mit der Brandbekämpfung. Nach dem Einrichten einer festen Einsatzleitung, der weiteren Erkundung auch mittels Drohne eines Kameraden, der Aufteilung in vier Abschnitte und weiteren Nachalarmierungen, waren zu Spitzenzeiten ca. 130 Einsatzkräfte von 16 Feuerwehren mit 32 Fahrzeugen im Einsatz. Des Weiteren unterstützte uns die Lausitzer Hügelland Agrar AG mit zwei Traktoren/Wasserfässern beim Wassertransport. Nach ca. 4-5 Stunden hatten wir den Brand, welcher sich bis dahin auf ca. 5 ha ausgebreitet hatte, unter Kontrolle. Ca. 2000 m B-Leitung wurden „nebenbei“ auch noch verlegt, um eine stabile Löschwasserversorgung aufzubauen und die überörtlichen Tanklöschfahrzeuge aus dem Einsatz entlassen zu können. Im Hintergrund arbeiteten die Verwaltungen der Stadt Pulsnitz, der Gemeinde Haselbachtal und unsere „Küchenkräfte“ an der Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Über die Nachtstunden wurden die Kräfte auf das Notwendigste reduziert. Das THW Kamenz leuchtete zur Sicherheit das gesamte Gelände über Nacht aus.

Am Morgen des 2.6. wurden die Kräfte wieder ins Schadensgebiet alarmiert. Nun begannen umfangreiche, kräftezehrende Nachlöscharbeiten. Viele Glutnester mussten per Wärmebildkamera (WBK) gesucht, mit Hacken freigelegt und dann abgelöscht werden. Wieder waren ca. 75 Kräfte im Einsatz. Unterstützung bekamen wir dabei auch von einer Drohne mit WBK der Forstbehörde des LK Bautzen. Auch die Traktoren waren wieder da. Am Abend konnte dann „Feuer aus“ der Leitstelle gemeldet werden. Für den nächsten Tag wurde am Morgen eine Brandnachschau vereinbart.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Kräften für die hervorragende Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit und auch bei den vielen Helfern im Hintergrund!

Im Einsatz mit uns waren:

Einsatz 05/2023

Am Morgen (9.00 Uhr) des dritten Tages folgte die verabredete Brandnachschau des Einsatzleiters FF Oberlichtenau mit Führungskräften aus dem Haselbachtal. Dabei wurden vereinzelte Glutnester entdeckt und es erfolgte die Alarmierung unserer Wehr und der Feuerwehren Bischheim/Häslich und Freiwillige Feuerwehr Gersdorf-Möhrsdorf . Zusätzlich noch der Kommandowagen der Feuerwehr Pulsnitz mit einer weiteren Wärmebildkamera. Wieder wurde die Fläche komplett abgesucht und einige Glutnester ausgegraben und abgelöscht. Gegen Mittag war nichts mehr feststellbar. Da sich der größte Teil des Schadensgebietes auf Haselbacher Flur befindet, konnte die Einsatzleitung abschließend an den Gemeindewehrleiter Haselbachtal übergeben werden und wir rückten komplett wieder ein.

Nun folgen in den nächsten Tagen noch intensive Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen und der Ausrüstung.

Nach drei Tagen oder über 31 Stunden war dieser schwerste und größte Waldbrand für uns beendet.

Allen Kräften nochmals herzlichen Dank für die gezeigte Einsatzbereitschaft und auch den Angehörigen, welche über viele Stunden auf ihre Partner verzichten mussten.