Schlauchbootausbildung in Steina
Am 18.7. fand ein Ausbildungsdienst zum Thema „Schlauchboot“ statt. Dafür fuhren wir wieder wie schon letztes Jahr nach Steina zum Steinbruch „Hausstein“. Nachdem wir 2013 von den Kollegen der Tauchschule in die richtige Steuerung des Bootes und die Rettung von Personen aus dem Wasser unterwiesen wurden, stand diesmal die Rettung von Verletzten über das Wasser an.
Bei bestem Wetter wurde es eine schweißtreibende Angelegenheit.
Übungsszenario war eine abgestürzte Person an einer von Land schwer zugänglichen Stelle. Dabei wurde die verletzte Person mittels Steckleiterteilen und Trage auf das Boot übernommen und an die angenommene Übergabestelle für den Rettungsdienst transportiert.
Das Ganze wurde zweimal geübt, einmal auf dem kurzen Weg direkt am Wasser mit einem Steckleiterteil und einmal von einem Felsvorsprung mit zwei Steckleiterteilen.
Anschließend galt es noch den Verletzten sicher vom Boot an Land zu übergeben.
Nach Abschluss des Dienstes konnte jeder noch ein erfrischendes Bad im Steinbruch nehmen, bevor wir noch einen Imbiss in der Gastwirtschaft der Tauchschule einnahmen und wieder zurück fuhren.
Vielen Dank an die Kollegen der Tauchschule für die Unterstützung!