Objektkunde St. Martin Kirche Oberlichtenau

21. Okt 2022 | Alle Beiträge, Ausbildung

Zum gestrigen Ausbildungsdienst stand eine besondere Objektkunde an.

Wir begaben uns in die Oberlichtenauer St. Martin Kirche, um die baulichen Gegebenheiten und die technischen Einrichtungen einmal etwas genauer zu begutachten.

Ein Gebäude aus früheren Jahrhunderten stellt bei einem hoffentlich nie eintretenden Ernstfall mit seinen engen Treppen eine besondere Herausforderung für uns als Feuerwehr da. Sei es bei der Personenrettung oder der Brandbekämpfung, Fluchtwege oder Stellflächen waren damals halt nicht so von Bedeutung wie bei Bauten heutzutage.

Wir werden nun unseren Einsatzplan für dieses Objekt anpassen und auch dem Kirchenvorstand die ein oder andere Empfehlung zu möglichen Verbesserungen geben.

Vielen Dank an unsere Ortsvorsteherin und Mitglied im Kirchenvorstand Anja Moschke für die Führung durchs Gebäude.