Pump’n Roll-Verfahren für Feldbrand geübt 

Pump’n Roll-Verfahren für Feldbrand geübt 

15. Jul 2022 | Alle Beiträge, Ausbildung

Obwohl der Sommer gerade mal kurz Pause macht, befassten wir uns zum gestrigen Ausbildungsdienst mit dem Thema „Vegetationsbrand“. Speziell wurde mit dem neu beschafften „Schlauchtragekorb-Waldbrand“ das Pump’n Roll-Verfahren beim Feldbrand geübt. Dabei läuft jeweils ein Trupp vorn und einer hinterm Fahrzeug, um einen Feuersaum beim langsamen Vorbeifahren abzulöschen. Dies geht mit den nun angeschafften „kleinen“ D-Schläuchen und D-Hohlstrahlrohren bedeutend leichter für die Kameraden und ist auch viel effektiver als mit „normalen“ C-Schläuchen. So können wir bei diesem Verfahren mit unserem Tanklöschfahrzeug, welches 2600 l Wasser an Bord hat, bis zu 30 min gezielt löschen, eh wir wieder nachtanken müssen.

Auch bei Waldbodenbränden hat man mit dieser Ausrüstung ein bedeutend besseres und leichteres Handling. Natürlich hoffen wir trotzdem, dass wir vor solchen Bränden verschont bleiben. Denn eine extreme Anstrengung bleibt es bei meistens hohen Temperaturen.