Evakuierungsübungen KITA

30. Jul 2021 | Alle Beiträge, Ausbildung

In regelmäßigen Abständen führen die Einrichtungen der Kindertagesstätte oder der Schule Evakuierungsübungen durch.

So war es am 22.07.2021 soweit, dass unsere KITA im Ort die Reaktion und das Verlassen bei einem Hausalarm übte.

Das nutzen unsere KITA-Mitarbeiter auch stets um einen Notruf so reell wie möglich abzusetzen. So erreichte gegen 09:15 Uhr dieser Notruf unser Gerätehaus.

Wir fuhren daraufhin mit einer Staffel zur KITA um den korrekten Ablauf und Abschluss der Evakuierung zu kontrollieren. Als wir kurze Zeit später an der KITA ankamen, hatten alle Erzieher, Erzieherinnen und natürlich auch alle Kinder das Gebäude verlassen und erwarteten uns auf dem Sammelplatz.

Für die leuchtenden Kinderaugen bauten wir einen kleinen Erstangriff auf und absolvierten einen Kontrollgang durch das Gebäude. Dabei wurde der Hausalarm abgestellt und die Bedienung der BMA durchgesprochen. Natürlich durften wir im Anschluss das KITA-Gelände nicht verlassen, ohne das jedes Kind mindestens 2 Mal quer durch unser Einsatzfahrzeug kletterte. Auch durften wir alle möglichen Gerätschaften erklären, zeigen und kurz vorführen.

Gegen 10:15 Uhr waren wir dann wieder im Gerätehaus. Solche Termine gehören wahrlich zu den wichtigsten aber auch zu den angenehmsten Aufgaben unseres Ehrenamtes.