Neue Wehrleitung gewählt / Jahreshauptversammlung

27. Jan 2013 | Alle Beiträge, News

Am 25. Januar 18.00 Uhr führte die Freiwillige Feuerwehr Oberlichtenau ihre Jahreshauptversammlung im Lindengasthof Oberlichtenau durch.
Schwerpunkt der Versammlung war die Wahl des Wehrleiters, des Stellvertreters sowie die Wahl des Feuerwehrausschusses.
Anwesend war auch der Bürgermeister Herr Graff, Gemeindewehrleiter Kam. Mietzsch und Herr Kirst von der Stadtverwaltung, die auch gleichzeitig die Wahlkommission stellten.
Nach einer kurzen Begrüßung des Noch-Wehrleiters Kam. Klaus Weber wurde der Rechenschaftsbericht des Wehrleiters und des Jugendwartes vorgelesen.
Anschließend richtete der Bürgermeister Herr Graff einige Worte an die gesamte Wehr.
Beförderungen konnten wir nur zwei vornehmen, da dazu bestimmte Vorrausetzungen erfüllt sein müssen.

Befördert wurden:

Kam. Ronny Schöne zum Feuerwehrmann
Kam. Thomas Mager zum Oberbrandmeister

Nach einer guten halben Stunde ging es dann an die Wahl.
Ein neuer Wehrleiter musste gefunden werden, da der Kam. Klaus Weber sein Amt als Wehrleiter nach 15 Jahren niederlegte.
Einziger Kandidat zur Neuwahl war der Kam. Thomas Mager, der auch mit nur einer Gegenstimme zum neuen Wehrleiter gewählt wurde.
Sein zukünftiger Stellvertreter wird der Kam. Maik Schneider, der mit zwei Gegenstimmen gewählt wurde.
Auch ein neuer Feuerwehrausschuss musste bestimmt werden. Alle die sich zur Wahl dazu bereiterklärt hatten, wurden gewählt.
Das sind die Kameraden:

• Klaus Weber
  • Stefan Kindt
  • Heiko Schulze
  • Angelika Schäfer
  • Heiko Böhme

Diese Kameraden bilden nun für die nächsten fünf Jahre, zusammen mit den durch die Satzung „gesetzten“ Kameraden Thomas Mager (Wehrleiter), Matthias Haase (Jugendwart) und Wolfgang Barth (Leiter A+E) den Feuerwehrausschuss.
Nach Bekanntgabe der Wahlergebnisse nahmen alle Kameraden ihre Wahl zu den jeweiligen Positionen an.
Im Anschluss wurde nun erst einmal mit einem warmen Abendbrot für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Dankeschön sagen wir hiermit dem Betreiber des Lindengasthofes Bernd Slotta.
Gesättigt ging es nun an den gemütlicheren Teil des Abends. Der alte Wehrleiter, Kam. Klaus Weber, bekam noch das ein oder andere Präsent für seine geleistete Arbeit.
Mit einer kleinen Diskussionsrunde, wo Bürgermeister, Wehrleitung und Jugendwart Rede und Antwort standen, ging der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung so gegen 21.30 Uhr zu Ende.
Was aber nicht bedeutete, dass sich alle sofort auf den Heimweg machten.