Adlerschießen mit der FFW Grossnaundorf-Mittelbach

25. Sep. 2010 | Alle Beiträge, News

Am 25.09.2010 war es endlich soweit! Der Wettstreit im Adlerschießen der Wehren von Grossnaundorf und Oberlichtenau wer vor und wer hinter dem Keulenberg liegt ging endlich in Runde 2. Nachdem 2009 leider kein gemeinsamer Termin gefunden wurde, konnten wir dieses Jahr endlich wieder auf die Jagd nach dem Adler gehen. 2008 stellte die Wehr aus Oberlichtenau sowohl den Schützenkönig und auch die treffsichere Mannschaft, welche ausschlaggebend war für den Titel „Feuerwehr vor dem Berg“.Genau jene Titel, welche wir damals auf dem Gipfel des Keulenberges errangen, galt es nun im Freibad Grossnaundorf zu verteidigen. Trotz pünktlich mit dem Schießen einsetzenden Dauerregens, begannen wir nach dem Kaffeetrinken mit unserer Hatz nach dem letzten Stück Holz. Es war auch dieses Mal wieder ein harter Kampf mit leider zahlreichen glücklosen Kameraden auf beiden Seiten. So wurde der Schützenkönig 2010 erst um 18:46 gekürt. Nachdem ein Kamerad aus Oberlichtenau das letzte Stück Holz zwar traf und auch spaltete, bekam der Kamerad Sieghard Leuthold aus Grossnaundorf mit seinem Bolzen auch den letzten Schuss des Adlerschießen 2010 aufgelegt. Unter Jubelgeschrei fiel das letzte Stück Holz und damit die Entscheidung wer Schützenkönig 2010 wird. So ging dieser Titel nun von Oberlichtenau nach Grossnaundorf.
Nach einem üppigen Festmahl, was so einem Schützenfest würdig ist, wurden die weiteren Preisträger und auch der Gewinner der Mannschaftswertung bekannt gegeben.
Die beiden Wehren ließen sich nicht lumpen und belohnten die sichersten Schützen mit tollen Preisen. Auch kleine spaßige Preise wurden vergeben. So mussten nicht wenige Schützen ihre Fitness mit Liegestützen, Kniebeugen und auch Laufübungen unter Beweis stellen.
Aber all das wurde zur Nebensache als die Bekanntmachung des Ergebnisses der Mannschaftswertung endlich anstand. Jubel und Getöse bei der einen Wehr und lange Gesichter bei der anderen Wehr, dass sahen und spürten die beiden Moderatoren der Siegerehrung als sie bekannt gaben, dass „Die Feuerwehr vor dem Berg“ nun nicht mehr Oberlichtenau, sondern Grossnaundorf heißen würde. Beide Titel haben wir an Grossnaundorf verloren. Eine Schmach, die wir unbedingt im nächsten Jahr wieder wett machen wollen.
Doch der schlimmste Schmerz verfliegt bei einem Lächeln. An diesem Abend gab es noch viele kleine und große Momente wo wir alle gemeinsam Lachen und Feiern konnten. Niemand wird so schnell die Bilder vergessen, als der Wehrleiter Dieter Grabke sein Versprechen von 2008 einlöste und vor unseren Augen, zwar nicht im Löschteich aber im Freibad Grossnaundorf, im Badeanzug ins kalte Nass stieg. Begleitet von unserem Wehrleiter Klaus Weber, welcher seinen Amtskollegen nicht alleine baden gehen lassen wollte.
Leider ging der Abend als bald viel zu schnell zu Ende. So das uns nun außer einem leeren Platz im Pokalregal auch schöne Erinnerungen an das Adlerschießen 2010 bleiben. Danke liebe Kameraden von Grossnaundorf, also nun „vor dem Berg“ für dieses tolle Fest, und unser Versprechen es Euch 2011 gleich zu tun. Wenn Ihr nach Oberlichtenau kommen werdet um die Schützenkrone und den Titel „Feuerwehr vor dem Berg“ wieder dahin zu bringen wo er hingehört.

Nach Oberlichtenau!