112 Jahre FF Oberlichtenau – 3 tolle Tage sind vorbei!

10. Sep. 2011 | Alle Beiträge, News

Auch dieses Jahr führten wir wieder einen Tag der Offenen Tür durch.

Dieser stand unter dem Motto:

„Wir wählen einfach die 112, schon kommt unsere Oberlichtenauer Feuerwehr herbei“

Diesen Spruch hatten sich die Kinder des Hortes nach einem Aufruf unsererseits einfallen lassen.

Nach den Wettkämpfen der Jugendwehren und einer Bierprobe am Freitagabend, zu der viele Kameraden aus Friedersdorf, Pulsnitz, Reichenbach und Steina erschienen, waren am Samstag die Wettkämpfe der Erwachsenen dran. 10 Mannschaften waren der Einladung gefolgt.Bei sehr regnerischem Wetter belegten die Kameraden aus Lichtenberg den 1. Platz und sicherten sich damit auch den gleichzeitig mit ausgetragenen Verbandspokal „Rödertal/Pulsnitz“. Noch mal Herzlichen Glückwunsch!
Während des Wettkampfes traf eine Abordnung der Feuerwehr Welle aus Niedersachsen ein. In diesem Ort war unser TLF 8/20 früher viele Jahre „zu Hause“. Spontan nahmen sie gleich am Wettkampf teil und schlugen sich auch beachtlich. Bei Gesprächen und vor allem viel Spass im abendlichen Bierzelt, sind sicher einige neue Freundschaften entstanden. (Eure Einladung werden wir sicher annehmen!!!)

Auch die Kinder des Hortes hatten sich für den Abend wieder ein tolles Programm ausgedacht. Beim Streifzug durch den Zirkus „RIESENGROß“, umrahmt von den Tänzen der „Olicats“, gab es viel Applaus von allen Gästen, die sich trotz schlechtem Wetter ins Zelt aufgemacht hatten.

Der Sonntag stand dann im Zeichen von Kinderspaß und Vorführungen. Bei endlich schönem Wetter gab es z.B. Kinderschminken, Kinderreiten, Kutschfahrten und Preise angeln aus unserem Schlauchboot.
Der Seniorenspielmannszug spielte einige Lieder zum Kaffee und Kuchen.
Die Jugendfeuerwehr stellte ihr bereits erlangtes Wissen bei einer „Gerätekunde“ unter Beweis.
Die Einsatzgruppe demonstrierte den Ablauf bei einer Rettung nach Verkehrsunfall. Dabei wurde auch die Arbeit mit unserem hydraulischen Rettungsgerät gezeigt, welches wir seit letztem Jahr besitzen.
Zum Abschluss der Übung wurden die Airbags im Fahrzeug durch einen Fachmann gezündet, um den Zuschauern mal zu zeigen, was da im Auto passiert.
Anschließend stellten wir noch die komplette Wehr einzeln vor, wobei bei jedem Kameraden auf die vorhandene Ausbildung, Dienststellung, Mitgliedschaft etc. eingegangen wurde.
Dabei war das Vorfahren der Altersabteilung mit der Pferdekutsche natürlich ein Höhepunkt.

Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an alle beteiligten Kameraden für die Vorbereitung und die Durchführung dieses umfangreichen Wochenendes!

Ein besonderer Dank auch an die vielen Ehefrauen und Freundinnen, die uns tatkräftig unterstützt haben!!!!!!