VKU auf schneeverwehter Straße #02/24

Einsatzart:H1 THL klein
Einsatzort:K9250 Grossnaundorf
Erläuterung:2x PKW Frontal

Heute wurden wir kurz vor 16 Uhr zu einem besonderen Einsatz alarmiert.

Es ging zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKWs auf der schneeverwehten Verbindungsstrasse Großnaundorf nach Oberlichtenau. Bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus, konnte man das Blaulicht von Polizei und Rettungsdienst kurz vor dem Waldbeginn sehen. Beruhigender Weise wurde uns schon bei der Alarmierung mitgeteilt, dass es keine eingeklemmten Personen gibt.

Als wir dann wenige Minuten später mit unseren 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle ankamen, stellten wir fest, dass die Feuerwehr Großnaundorf bereits im Einsatz war. In der kurzen Lagebesprechung wurde dann festgestellt, dass wahrscheinlich durch eine etwas ungenaue Ortsangabe im Notruf die Feuerwehr Großnaundorf / Mittelbach alarmiert wurde. Erst als die Leitstelle durch die GPS-Signale der Einsatzfahrzeuge feststellte, dass der Einsatz sich am Ortseingangsschild von Oberlichtenau abspielt, wurden wir noch hinzugezogen.

Da die Kameraden von Großnaundorf den Einsatz bereits so gut wie abgearbeitet hatten, haben wir uns schnell darauf verständigt, dass eine Unterstützung von uns nicht nötig ist. Auch die Übernahme der Einsatzstelle wäre totaler Unsinn gewesen. Nichts liegt uns ferner als aus sonst welchen egoistischen Gründen auf irgendeine Einsatzhoheit zu beharren.

Also konnten wir uns bereits nach wenigen Minuten von den Großnaundorfer Kameraden verabschieden. Mit einem Händedruck und einem Lächeln bedankten wir uns für die Übernahme des Einsatzes vor dem Keulenberg bei diesen frühsommerlichen milden und fast windstillen Temperaturen.

Im Rückwärtsgang ging es dann den halben Kilometer zurück zu unserem Gerätehaus. Auch wenn es so nicht geplant war, hat dieser Einsatz mal wieder bewiesen wie großartig und auf Augenhöhe das Verhältnis und die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren Großnaundorf/Mittelbach und Oberlichtenau ist.

Wir waren mit 15 Einsatzkräften für Euch im Einsatz.

Weitere Details zu dem Einsatz findet ihr auf dem Profil Feuerwehr Großnaundorf/Mittelbach