Rauchentwicklung im Wald

Einsatzart:B3 Großbrand
Einsatzort:Niedersteina/Weißbach
Erläuterung:Waldbrand

Heute gegen 12.25 Uhr wurde unser TLF zusammen mit anderen Wehren zu einem Waldbrand alarmiert. Nach anfänglich falscher Ortsangabe konnte der Brand im Bereich Friedersdorf lokalisiert werden. Durch die rasche Brandausbreitung machten sich mehrere Nachalarmierungen erforderlich, so auch für unser HLF mit Schlauchanhänger. Die umfangreichen Löscharbeiten zeigten dann Wirkung und nach intensiven, kräftezehrenden Nachlöscharbeiten konnten wir nach über 5 Stunden zurück kehren. Wir waren in die direkte Brandbekämpfung und die Wasserversorgung über lange Wegstrecke eingebunden.

Im Gerätehaus musste dann die Einsatzbereitschaft durch tauschen und wieder auffüllen der Schläuche etc. hergestellt werden. Gegen 18.30 Uhr war der schweißtreibende Einsatz dann für unsere Kräfte beendet.

Im Einsatz waren neben uns die Feuerwehren aus Pulsnitz, Friedersdorf, Ohorn, Lichtenberg, Gersdorf, Rauschwitz, Großröhrsdorf und Steina.