
verschüttete Person nach Hauseinsturz
Am 20.02. galt es zum Übungsdienst, die theoretische Ausbildung vom 7.2. (Gruppe im techn. Hilfeleistungseinsatz bei Nacht und Kälte) im Praktischen umzusetzen. Dunkel war es, aber mit der Kälte war das so eine Sache.
Angenommen war eine teilweise verschüttete Person, die nach einem Hauseinsturz unter Trümmerteilen eingeklemmt war. Unser Übungsdummy musste mal wieder dazu herhalten. Auf einem realistischen Übungsgelände wurde die Erstversorgung, die Sicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die patientenorientierte Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten einsatznah durchgeführt.
Durch stückweises Anheben und permanentem Unterbauen der Betonplatte unter der unser „Kunibert“ lag, konnte er so sicher befreit werden.
Zur abschließenden Auswertung wurde wieder festgestellt , wie vielfältig und schnell man mit hydraulischen Rettungsgeräten in Not geratenen Personen helfen kann.





